Hormonbalance

Die wichtigsten Informationen innerhalb des weiblichen und männlichen Körpers werden durch chemische Botenstoffe übertragen. Diese Botenstoffe sind meist Eiweißmoleküle und als Hormone bekannt. Bis heute wurden über 150 verschiedene Botenstoffe ausfindig gemacht. Nur wenige sind namentlich bekannt, von der Funktion im menschlichen Körper ganz zu schweigen. Die Botenstoffe überbringen eine ungeheure Flut von Nachrichten im Körper. Dazu gehören zum Beispiel Blutdruck, Schlafqualität, seelische Verfassung, Blutzuckerstoffwechsel, Knochengesundheit, Immunabwehr, aber eben auch die Regulierung von Steuerungsvorgängen bei Sexualität und Fortpflanzung.

Wie wichtig eine Hormonbalance ist, kann jede Frau vor und während der Schwangerschaft selbst feststellen. Östrogene und Progesteron sind das „Pfeffer und Salz“ des Fortpflanzungssystems. Östrogene werden fast von jeder Körperzelle benötigt und sind deshalb dort in verschiedenen Formen enthalten. Auswirkungen sind glatte Haut, kräftiges Haar und sinnlicher Duft. Vermutlich sind auch Verführungskünste auf Hormone zurückzuführen. Der Körper ist in Topform. Auch Immunsystem, Muskeln und Knochen strotzen vor Gesundheit. Nicht sehr schwer ist, sich die Folgen des allmählich einstellenden Mangels in der zweiten Lebenshälfte vorzustellen.