Paargesundheit

Wenn eine Frau oder ein Mann - meist in der Lebensmitte - dem Leben einen neuen Sinn geben möchte, fällt unweigerlich der Begriff „Midlife crisis“

Hier möchten wir mehrere Tabuthemen ansprechen, die in der täglichen Praxis sowohl von den Frauen und Männern, die Hilfe suchen, als auch von den angesprochenen Ärztinnen und Ärzten, aus vielerlei Gründen keinen Raum finden.
 
Zu diesen Themen gehören im weitesten Sinne die Veränderung der Hormonbalance in der zweiten Lebenshälfte: die sogenannten Wechseljahre der Frau, das metabolische Syndrom, eine Stoffwechselbesonderheit mit weitreichendem Einfluss auf die Gesundheit, die Potenzstörung des Mannes, der Libidoverlust, also das herabgesetzte Lustempfinden bei der Sexualität, aber auch der vorzeitige Samenerguss (Ejakulatio präcox).

Unerfüllter Kinderwunsch, genauso wie die abgeschlossene Familienplanung, sind ebenfalls Themen, die durch die UNO – Urologische Netzwerk Organisation der Urologen Dr. med. Weber und Kollegen zusammen mit Gynäkologen der Region Südhessen kompetent besetzt werden.